Tscheche stürzt auf der Rax in den Tod

Auf der Rax ist am Samstag ein 45-jähriger Alpinist in den Tod gestürzt. Der Mann stürzte nach Angaben der Landespolizeidirektion im Bereich der Preiner Wand rund 60 Meter ab. Zum Unfallzeitpunkt regnete und hagelte es stark.

Der 45-jährige Tscheche war mit drei Begleitern unterwegs gewesen. Als die Gruppe beim Abstieg gegen 12.00 Uhr in 1.500 Metern Seehöhe über den Maler- zum Haidsteig gehen wollte, stieg der Alpinist - laut Polizei ohne Sicherung und Seil - als Erster in die Querung ein, rutschte aus und stürzte in die Tiefe. Der Tote wurde von einem Notarzthubschrauber geborgen.

Blitz schlägt in Steiermark neben Wanderern ein

In der Steiermark schlug am Samstagnachmittag auf einer Alm im Bezirk Leoben ein Blitz unmittelbar neben vier Wanderern ein. Zwei waren vorübergehend bewusstlos. Alle vier Personen wurde mit Hubschraubern geborgen und in Spitäler geflogen - mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Link: