Fünf Verletzte nach Traktorunfall

Bei einem Traktorunfall im Waldviertel sind am Samstag fünf Personen zum Teil schwer verletzt worden. Sie fuhren auf einem Anhänger mit, als dieser umkippte. Es war nicht der einzige Unfall - acht weitere Personen wurden in NÖ verletzt.

Ein 52-Jähriger aus Roggendorf hatte am Samstagnachmittag im Waldviertel den Traktor gelenkt. Auf dem Anhänger, der zur Personenbeförderung umgebaut war, saßen acht Menschen. Als der Lenker auf einem asphaltierten Güterweg zwischen Klein Jetzelsdorf und Röschitz (Bezirk Horn) fuhr, kam er mit dem rechten Hinterrad von der befestigten Straße ab.

Der Traktor rutschte eine drei Meter tiefe Böschung hinunter. Der Anhänger wurde dabei mitgezogen und stürzte um, wobei fünf Personen darunter zu liegen kamen. Die Verletzten wurden von Rettung und Feuerwehr geborgen und in das Waldviertelklinikum Horn eingeliefert.

Fünf Verletzte bei Auffahrunfall auf A22

Mit Verletzten endete am Samstagnachmittag auch ein schwerer Auffahrunfall auf der A22 (Donauuferautobahn) kurz vor der Abfahrt Stockerau Ost (Bezirk Korneuburg) in Fahrtrichtung Hollabrunn. Ein Fahrzeug stand daraufhin in Vollbrand, ein weiteres hatte sich offensichtlich überschlagen und lag bei Eintreffen der Einsatzkräfte schwer demoliert auf dem Dach. Fünf Personen wurden verletzt, wie die Feuerwehr Korneuburg berichtete, deren Mitglieder teilweise direkt von Hochwassereinsatzstellen zum Unfallort anrückten.

An den Löscharbeiten war auch die Feuerwehr Stockerau beteiligt. Das Rote Kreuz war mit drei Rettungs- und einem Notarztwagen zur Versorgung der Verletzten angerückt. Auch ein Notarzthubschrauber stand im Einsatz. Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten musste die Autobahn gesperrt werden, was einen umfangreichen Stau nach sich zog. Die Feuerwehr merkte an, dass die Rettungsgasse „klaglos funktionierte“.

Drei Verletzte bei Pkw-Kollision im Bezirk Amstetten

In Salaberg im Bezirk Amstetten kollidierten am Samstagnachmittag außerdem zwei Pkws. Zwei Personen wurden dabei schwer und eine leicht verletzt. Laut der Landespolizeidirektion NÖ war ein 32-Jähriger, der keine Lenkerberechtigung hatte, „in Schlangenlinien“ unterwegs gewesen und stieß gegen den Wagen eines 79-Jährigen aus St. Valentin.

Während der 79-Jährige mit leichteren Blessuren davonkam, erlitt seine 77-jährige Frau am Beifahrersitz schwere Verletzungen. Sie und der 32-Jährige wurden mit Notarzthubschraubern in Spitäler nach Amstetten und Linz geflogen.

Links: