Vogelgrippe: Fünf Tiere waren infiziert

Nachdem in der Vorwoche auf dem Flughafen Schwechat 60 Vögel in Reisetaschen entdeckt wurden, liegen nun weitere Untersuchungsergebnisse vor: Fünf der aus Bali geschmuggelten Tiere waren mit dem Vogelgrippevirus infiziert.

Die Untersuchung der 60 beschlagnahmten Vögel läuft derzeit noch, die Tests sind also noch nicht abgeschlossen. Bislang konnte bei fünf Tieren das Vogelgrippe-Virus H5N1 eindeutig nachgewiesen werden. Die Vögel wurden am vergangen Donnerstag auf dem Flughafen Schwechat im Gepäck eines tschechischen Ehepaares entdeckt.

Die Tiere hätten von Bali nach Tschechien geschmuggelt werden sollen, die Tiere waren in Kartonrollen gepfercht. Es waren hauptsächlich Papageien und Paradiesvögel. 39 Tiere waren bereits verendet. Die noch lebenden Vögel mussten getötet werden, nachdem bei einem Tier das Vogelgrippe-Virus festgestellt wurde.

Laut den Behörden besteht für die Öffentlichkeit keine Gefahr. Alle Quarantäne-Vorschriften wurden beachtet. Personen, die mit den infizierten Vögel in Kontakt kamen, bekamen einige Tage lang ein antivirales Medikament.