Landtag: Team Stronach wechselt Klubobmann

Knalleffekt beim Team Stronach (TS): Während der Landtagssitzung zum Budget wurde verkündet, dass ab sofort Ernest Gabmann junior den TS-Landtagsklub leiten wird.

Landtagspräsident Johann Penz gab den Wechsel während der Budgetdebatte am Mittwochnachmittag bekannt. Ernest Gabmann Junior wurde schon einmal als Klubchef gehandelt, dann übernahm aber doch Walter Laki die Funktion - mehr dazu in Team Stronach: Laki wird doch Klubchef.

Der Beschluss sei am Mittwoch vor der Sitzung des Landtages in geheimer Abstimmung gefallen, so Gabmann. „Zur Führung eines Klubs sind viele Fähigkeiten notwendig, vor allem organisatorische. Diese Fähigkeiten haben wir bei Laki in den letzten Wochen ein wenig vermisst“, so Gabmann zu noe.ORF.at, „deshalb haben wir uns dazu entschlossen, eine neue Wahl durchzuführen.“

Obwohl die Entscheidung schon vor der Sitzung fiel, wurde sie erst am Nachmittag verlesen. „Die Plenarsitzung geht natürlich vor, und daher kam es zu dieser Verzögerung“, begründet Gabmann.

Laki wollte als einziger gegen Budget stimmen

„Es gab gravierende Unzufriedenheit mit der Arbeit von Walter Laki, also erfolgte dieser Schritt“, zitierte der „Kurier“ die Landesobfrau des Team Stronach, Elisabeth Kaufmann-Bruckberger. Dem Vernehmen nach habe der nunmehrige Ex-Klubchef den fünfköpfigen Landtagsklub dazu anhalten wollen, das Budget 2014 trotz Kaufmann-Bruckbergers vorangegangener Zustimmung in der Landesregierung abzulehnen.

Ernest Gabmann am 3. März nach der Landtagswahl

APA/Robert Jäger

Gabmann ist neuer Klubobmann

Laki kündigte in der Budgetdebatte am Mittwoch als einziger der fünf Mandatare des Team Stronachs an, gegen das Budget zu stimmen - mehr dazu in Heftige Debatte um Budget im Landtag. Die Rede hielt er noch als Klubobmann. Gabmann geht davon aus, dass Laki auch weiterhin dem Landtagsklub angehören wird. „Wir benötigen Experten im Wirtschafts- und Finanzbereich, und das ist er“, so Gabmann, „die Kolleginnen und Kollegen reichen ihm die Hand, damit wir in Zukunft eine kooperative Vorgangsweise an den Tag legen können.“

Stronach will sich „nicht einmischen“

„Wir von der Bundespartei, Robert Lugar und ich, überlassen den Abgeordneten vor Ort die Entscheidungen, wie sie diese für richtig halten“, reagierte Parteigründer Frank Stronach am Mittwochabend in einer Aussendung auf den Klubobmann-Wechsel in Niederösterreich von Walter Laki zu Ernest Gabmann. „Wir mischen uns da nicht ein, das sind die Entscheidungen der Parteimitglieder eines Landes.“

Stronach betonte auch, dass bei Personalentscheidungen niemand seine Ehre verliere. „Es freut mich daher, dass Walter Laki weiterhin als Landtagsabgeordneter das Team Stronach vertritt. Ich respektiere Walter Laki sehr, ich schätze ihn sehr, insbesondere aufgrund seines profunden Finanz- und Budgetwissens.“

ÖVP: „Logischer Schritt“

Als logischen Schritt bezeichnete Klaus Schneeberger, Klubobmann der ÖVP, die Abwahl im Team Stronach. Der Klub sei seinem Chef nicht mehr gefolgt. Er, Schneeberger, hätte freilich erwartet, dass Laki „diesen Schritt von sich aus setzt“.

SPÖ: „Gespannt auf weiter Wechsel“

Die SPÖ sieht die Abwahl Lakis als „eine logische Konsequenz in einem führungslosen NÖ-Team Stronach“, heißt es in einer Aussendung des stv. Klubobmanns Gerhard Razborcan. „Man darf gespannt sein, wie viele Positionen und Funktionen beim NÖ-Team Stronach in den kommenden Monaten und Jahren noch wechseln werden“, so Razborcan.

Grüne: „Kritische Haltung kostete Laki Funktion“

„Die kritische Haltung von Walter Laki zu Spekulationen und Budget kostete ihn seine politische Funktion“, reagierte Thomas Huber, Landesgeschäftsführer der Grünen. Der Klubobmann-Wechsel sei während der Budgetdebatte im NÖ Landtag „lautstark vollzogen“ worden. Damit schwenke das Team Stronach nun auf ÖVP-Kurs um und halte es wie die SPÖ: „Kein kritisches Wort zu Verhalten und Taten der ÖVP.“