Gemeindebedienstete wollen Gehaltserhöhung

Nö. Gemeindebedienstete halten am Montag so genannte Bedienstetenversammlungen ab. Sie protestieren dagegen, dass sie heuer keine Gehaltserhöhungen bekommen sollen. Die Vertreter von Gemeinde- und Städtebund beharren aber darauf.

Die Bundesregierung hat heuer im Sinne des Stabilitätspaktes eine Nulllohnrunde für die Beamten im öffentlichen Dienst ausgerufen. Die Gewerkschaft der Gemeindebediensteten kritisiert nun einerseits, zu keinen bundesweiten Verhandlungen eingeladen worden zu sein, und andererseits, dass es in einigen Bundesländern sehr wohl Gehalts-Erhöhungen gebe, nicht aber in Niederösterreich.

Gemeinde- und Städtebund: „Kein Spielraum“

Bei Gesprächen auf Landesebene, die vor wenigen Tagen stattgefunden haben, sei man den Gemeindebediensteten in keiner Form entgegengekommen, berichtet Landesvorsitzende Erika Edelbacher. Die Gemeindevertreter der ÖVP und der SPÖ, Alfred Riedl und Rupert Dworak, sowie Städtebund-Chef Matthias Stadler (SPÖ) bestätigen, die Bundesentscheidung einer Nulllohnrunde umsetzen zu wollen. Es gebe keinen Spielraum, sagen sie.

In einigen anderen Ländern gebe es diesen sehr wohl, sagt die Gewerkschaft und hat die 25.000 Gemeindebediensteten im Land am Montag zu Bediensteten-Versammlungen aufgerufen.