FC Bayern engagiert 18-jährigen Mostviertler

Für Patrick Puchegger aus Oberndorf an der Melk (Bezirk Scheibbs) geht ein Traum in Erfüllung: Er wechselt in die Jugendmannschaft des FC Bayern München. Dort will der 18-Jährige auf den Spuren von David Alaba wandeln.

Ab 1. Juli ist Patrick Puchegger offiziell Spieler bei FC Bayern München: „Ich wollte schon immer ins Ausland, nach Deutschland. Dass es Bayern München wird, hätte ich mir nie gedacht. Aber es taugt mir voll, es ist gewaltig.“ Im Zimmer des 18-jährigen Nachwuchsfußballers hängen Plakate von den Bayern-Stars, bald könnte er einer von ihnen sein.

Patrick Puchegger

ORF

„Er wollte immer Fußballprofi werden“

In Patricks Heimatort Oberndorf begann die bis jetzt sehr steil verlaufende Karriere. Zum ersten Mal trat er im Alter von drei Jahren auf dem Sportplatz in Oberndorf gegen einen Ball. Es war schon früh zu erkennen, dass aus dem Talent ein Großer werden könnte, erzählt sein Jugendtrainer Peter Halmer: „Er war immer willig, er wollte immer Fußball spielen, und er hat gesagt, dass er Fußballprofi werden möchte.“

Junger Fußballer Nahaufnahme

ORF

Diesem Traum Fußballprofi ordnete Patrick alles unter. Mit 14 Jahren kam er in die Akademie St. Pölten. Er wurde mit der U18 in der Saison 2012/13 Bundesmeister und erzielte als Abwehrspieler neun der 90 Tore seiner Mannschaft.

Seine Familie freut sich über den Erfolg

Die Familie steht hinter Patrick und seinem großen Traum: „Ich war als Fußballspieler auch immer ehrgeizig, aber nie so talentiert. Ich habe es nie so weit geschafft. Ich bin sehr solz“, sagt Patricks Vater Christian Puchegger.

Patrick Puchegger

ORF

Der Sportplatz in Oberndorf: Ab Montag spielt Puchegger im roten Bayern-Dress.

Vom Sportplatz Oberndorf in die Allianz-Arena München, eines der größten Stadien Europas: „Saugeil“, kommentiert das der 18-Jährige knapp. Sein Ziel: Von der U19 zunächst den Sprung zu den Amateuren zu schaffen, dann „hoffentlich zu den Profis. Ich gebe alles dafür, dass ich dort spielen darf“, erzählt Puchegger.

Sein Traum? „Mit Alaba in einer Mannschaft!“

Der 18-Jährige war immer Franck Ribery-Fan, jetzt gehört auch David Alaba zu seinen Lieblingsspielern. „Ich glaube an mich und es wäre ein Traum, wenn ich mit Alaba in einer Mannschaft spielen könnte“, erzählt Patrick Puchegger aus Oberndorf, der ab 1. Juli bei einem der wichtigsten Fußballklubs der Welt spielt.

Links: