Asylwerber: Unterbringung wieder möglich

Ab sofort können Asylwerber wieder in ganz NÖ in Privatquartieren untergebracht werden. Die zuständige Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger (Team Stronach) hob die Einschränkung auf auf einige Bezirke auf.

Ab sofort ist die Unterbringung von Asylwerbern wieder im ganzen Land möglich. Das berichtete der „Kurier“ (Donnerstag-Ausgabe). Die Einschränkungen auf einige Bezirke galten seit 2007, bestätigte Kaufmann-Bruckberger.

Die Bezirke Baden, Neunkirchen, Lilienfeld, Gmünd sowie die Städte St. Pölten und Waidhofen an der Ybbs waren seit 2007 von der Unterbringung ausgenommen. Damals sei das damit begründet worden, dass es in diesen Regionen ohnehin mehr Asylwerber im Vergleich zur Wohnbevölkerung gibt, so Kaufmann-Bruckberger.

Asylwerber in Traiskirchen

APA/Helmut Fohringer

Diese Zahl sei aber in den vergangenen Jahren signifikant zurückgegangen. Nun seien Bezirkshauptleute, Bürgermeister und Hilfsorganisationen darüber informiert worden, dass ab sofort in allen Verwaltungssprengeln wieder Mietverträge entgegenzunehmen seien.

Kaufmann-Bruckberger hatte nach ihrem Amtsantritt (sie wurde nach der Landtagswahl im April angelobt) angekündigt, sich verstärkt um private Unterkünfte für Asylwerber zu bemühen. NÖ hatte zuletzt durch die Entlastung der Erstaufnahmestelle Traiskirchen zu wenig Asylwerber in Betreuung.