18-Jährige aus brennendem Auto gerettet

In Groß Gerungs (Bezirk Zwettl) ist am Donnerstag eine 18-Jährige nach einem Unfall aus ihrem brennenden Pkw gerettet worden. Zwei vorbeifahrende Männer haben die Frau aus dem Wrack gezogen. Am Freitag besuchte sie einer der Lebensretter im Spital.

Die 18-Jährige dürfte Donnerstagfrüh aus Unachtsamkeit auf das rechte Straßenbankett der B38 geraten sein, so die Polizei. In weiterer Folge prallte der Pkw frontal gegen einen Baum und fing sofort Feuer. Nach- bzw. entgegenkommende Fahrzeuglenker retteten die junge Frau aus dem brennenden Wagen.

Die verletzte Lenkerin wurde in das Landesklinikum Zwettl eingeliefert. Am Freitag besuchte einer der Retter die Gerettete, beide ließen die dramatischen Augenblicke Revue passieren.

Lebensretter Dieter Schmid besuchte am 28. Juni die Unfalllenkerin Claudia Rentenberger im Landesklinikum Zwettl:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ich habe schon geglaubt, ich sterbe“

„Im Rückspiegel habe ich gesehen, dass das Auto plötzlich in den Wald hineingefahren ist. Ich habe gleich umgedreht und bin zur Unfallstelle gefahren“, erzählt Dietmar Schmid.

Claudia Rentenberger merkt man die Erleichterung an: „Ich habe geglaubt, ich sterbe da drinnen, es hat geraucht, und ich habe keine mehr Luft bekommen. Aber bevor ich zum Denken gekommen bin, waren meine beiden Lebensretter schon beim Auto, haben es aufgestellt und mich rausgezogen“, schildert die 18-Jährige.