S40: Verspätungen wegen Umbauarbeiten

Die Franz-Josefs-Bahn soll moderner werden, daher wird sie saniert. Das bedeutet für Pendler allerdings, dass sie in den kommenden knapp zwei Monaten Verspätungen in Kauf nehmen müssen.

Die Sanierungsarbeiten betreffen vor allem die Strecke zwischen Klosterneuburg und Tulln. Auf diesem Abschnitt werden in beiden Fahrtrichtungen neue Gleise verlegt. Die Haltestelle Unterkritzendorf erhält zudem einen neuen Bahnsteig, und im Bereich des Bahnhofs Klosterneuburg/-Kierling werden Lärmschutzwände errichtet.

Pendler müssen auf Schienenersatzverkehr umsteigen

Nach Auskunft von Christopher Seif, dem Sprecher der ÖBB Niederösterreich, ist von den Bauarbeiten vor allem die S40 zwischen Wien und Tulln betroffen, die während der Bauarbeiten eingestellt wird, sowie einige Regionalzüge, die an den betroffenen Bahnhöfen und Haltestellen ausgeschildert werden.

Pendler müssen im Abschnitt zwischen Klosterneuburg und Tulln auf einen von der ÖBB eingerichteten Schienenersatzverkehr ausweichen, jedoch muss mit einer verlängerten Fahrzeit gerechnet werden. An Sonn- und Feiertagen fährt die S40 planmäßig, allerdings ist wegen der Bautätigkeiten auch hier mit „maximal zehn Minuten“ Verspätungen zu rechnen, sagt Seif.

Links: