Polizei beschlagnahmt 51 illegale Automaten

Bei mehr als 20 Kontrollen gegen illegales Glücksspiel in diversen Lokalen im Bezirk St. Pölten sind 51 Automaten beschlagnahmt worden. Ein Lokal wurde geschlossen, bilanzierte die Landespolizeidirektion am Mittwoch.

Die - zeitaufwändige - Aktion war in Kooperation und enger Absprache zwischen der Bezirkshauptmannschaft St. Pölten und Kräften des Bezirkspolizeikommandos in den vergangenen fünf Monaten durchgeführt worden. Systematisch wurden jene Lokale überprüft, bei denen der Verdacht auf illegales Glücksspiel bestand.

Polizei war mit Spezialausrüstung unterwegs

Die Beamten waren im Vorfeld entsprechend rechtlich geschult worden, hieß es. Aber nicht nur das Know-how der Polizisten wurde in diesem Bereich aufgefrischt, sondern auch die eingesetzte Ausrüstung und Technik. Diese reichte vom extra umgebauten VW-Mannschaftstransporter, der mit einem Spannungswandler, Büroeinrichtung samt Computer und Drucker/Kopiergerät bestückt wurde, bis zur Filmkamera und den erforderlichen Versiegelungsplaketten samt Absperrbändern.

Dieser technische Aufwand sei notwendig, da für das verwaltungsstrafrechtliche und/oder strafrechtliche Verfahren eine lückenlose Dokumentation der Geräte, der einzelnen Spiele und deren Funktionsweisen zur Beweissicherung unabdingbar ist.