Jugendlicher Häftling vergewaltigt

Zu einem weiteren Vergewaltigungsfall unter jugendlichen Häftlingen dürfte es in der Justizanstalt Gerasdorf gekommen sein. Das berichtet die Wiener Wochenzeitung „Falter“ (Mittwoch-Ausgabe).

Konkret soll ein 1995 geborener Häftling einen um ein Jahr jüngeren Mitgefangenen mit einem Besenstiel vergewaltigt haben. Peter Prechtl, der Leiter der Vollzugsdirektion, bestätigte den Fall Dienstagmittag gegenüber der Austria Presse Agentur (APA).

Anklageschrift gegen Verdächtigen bereits fertig

Zu der Vergewaltigung soll es Anfang Jänner an einem Wochenende in einem Freizeitraum der Justizanstalt gekommen sein. Prechtl betonte, man habe den Verdächtigen sofort angezeigt. Die Anklageschrift sei bereits fertig, demnächst komme es zur Verhandlung. Der 17-jährige Tatverdächtige weist die Beschuldigung zurück. Es habe zwar eine Rauferei gegeben, aber nicht mehr.

Unmittelbar nach dem Vorfall sei eine ärztliche Untersuchung angeordnet worden, sagte Christian Timm, der stellvertretende Leiter der Vollzugsdirektion gegenüber noe.ORF.at. Bei dem 16-Jährigen wurden Prellungen festgestellt, eine genauere medizinische Kontrolle verweigerte das Opfer aber. Die Justizanstalt habe den Vorfall sofort der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt gemeldet.

„Solche Vorfälle sind nicht verhinderbar“

Laut „Falter“ gebe es in Gerasdorf zwar mehr Freiraum für die Inhaftierten, allerdings zu wenig Betreuer. Timm weist diese Kritik zurück. „Auch bei noch mehr Personal sind solche Vorfälle nicht verhinderbar“, so der stellvertretende Leiter der Vollzugsdirektion. Denn die Jugendlichen dürften in ihrem Freizeitbereich nicht ständig überwacht werden, weil das gegen die Rechtslage verstoße.

Zelle

ORF / Patrick Wally

Erst im Mai kam es in der Justizanstalt Josefstadt zu einem schweren sexuellen Übergriff. Ein 14-Jähriger wurde in einer Mehrpersonenzelle von drei älteren jugendlichen Mitgefangenen misshandelt - mehr dazu in Jugendlicher in Haft misshandelt (wien.ORF.at; 25.6.2013). Wie der „Falter“ ebenfalls berichtet, kam es am Dienstag in der Justizanstalt Josefstadt zu einer Hausdurchsuchung. Justizwachebeamte sollen Handys und Drogen ins Gefängnis geschmuggelt haben - mehr dazu in Hausdurchsuchung in Justizanstalt (wien.ORF.at; 9.7.2013).

Link: