Dayli: Arbeitsstiftung in Vorbereitung

Nach wie vor ist ungewiss, wie viele Filialen der insolventen Handelskette Dayli in Niederösterreich geschlossen werden und wie viele Mitarbeiter gehen müssen. Eine Arbeitsstiftung sei aber in Vorbereitung, heißt es beim Land.

Fix ist, dass insgesamt 355 Filialen in Österreich zugesperrt und 1.261 Mtarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren werden. Wieviele es in Niederösterreich sein werden, ist vorläufig nicht bekannt.

Allerdings steht auch ein Konkurs des gesamten Unternehmens noch im Raum. Der neue Eigentümmer Martin Zieger hat bis Ende Juli Zeit, Investoren zu finden, die 40 Millionen Euro bereitstellen, um die restlichen 522 Filialen weiterzuführen. Gelingt es ihm nicht, so geht Dayli endgültig in Konkurs, heißt es beim Kreditschutzverband.

Auch Arbeitsstiftung für Alpine-Angestellte

Angesichts der noch nicht vorhandenen Niederösterreich-Zahlen wartet man seitens des Landes die Entwicklungen ab. Eine Arbeitsstiftung für die betroffenen Angestellten sei in Vorbereitung, sagt der Sprecher von Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP) - mehr dazu in Arbeitsstiftung für dayli-Mitarbeiter.

Eine solche Stiftung richteten das Land und das AMS auch für Mitarbeiter der Alpine Bau ein. Sie wenden dafür etwas mehr als sechs Millionen Euro auf - mehr dazu in Alpine: Pröll kündigt Hilfe für Zulieferbetriebe an