Krematorium St. Pölten wird erweitert

Während in Leobersdorf der Bau eines Krematoriums in einer Bürgerbefragung abgelehnt wurde, wird das weiterhin einzige Krematorium in St. Pölten erweitert. Der Grund: der ungebrochene Trend zur Feuerbestattung.

Mit 60 Prozent Gegenstimmen wurde das Projekt eines zweiten niederösterreichischen Krematoriums in Leobersdorf vor wenigen Wochen verhindert - mehr dazu in Bevölkerung gegen Krematorium. In St. Pölten wird dem Trend zur Feuerbestattung Rechnung getragen. Im Jahr 2012 wurden 1.350 Einäscherungen gezählt. Damit verdreifachte sich die Zahl der Feuerbestattungen in den vergangenen zehn Jahren. Wartezeiten von zwei Wochen waren keine Seltenheit.

Jetzt beschloss der Gemeinderat der Landeshauptstadt, eine neue, zusätzliche Kremationsanlage zu bauen. Mitsamt einer modernen Abluftanlage wird sie 1,4 Millionen Euro kosten. Der neue, leistungsstärkere Ofen soll den jetzigen ersetzen, in Spitzenzeiten soll aber auch der bestehende weiter eingesetzt werden.