Tausende Bücher von Bayern nach Heiligenkreuz

Die Hochschule Heiligenkreuz erhält den Großteil der Fachbibliothek der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer in Benediktbeuern (Bayern). 265.000 Bände wechseln am 1. Oktober von Bayern nach NÖ.

Der deutsche Salesianer-Provinzial Pater Josef Grünner und Abt Maximilian Heim unterzeichneten am Montag die Schenkungsvereinbarung, somit werden am 1. Oktober 265.000 Bücher ihren Standort wechseln, berichtete Kathpress. Die Schenkung erfolgt laut einer Mitteilung der deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, weil der theologische Lehrbetrieb in Benediktbeuern mit 30. September eingestellt wird. Die Hochschule in Heiligenkreuz sei hingegen „in einer außerordentlichen Phase des Wachstums“, befinde sich im Ausbau und sei zudem derzeit die größte Ausbildungsstätte für Priester im deutschsprachigen Raum.

„Ausbildung für die Zukunft des Glaubens“

Die Bibliothek der Salesianer sei „1a, top-gewartet und mit bester und aktuellster Literatur“, betonte der Heiligenkreuzer Hochschulrektor Karl Wallner. Man werde „das Beste daraus machen“ und die Fachliteratur genau im Sinne der ursprünglichen Anschaffung verwenden, „theologische Ausbildung für die Zukunft des Glaubens zu betreiben“.

Bisher zählte die Heiligenkreuzer Stiftsbibliothek 120.000 Bände, was laut Wallner „für einen modernen Hochschulbetrieb unzureichend“ gewesen wäre. In den kommenden Monaten und Jahren werde man nun die Bibliotheksbestände, die beide auch digital registriert sind, fachgerecht zusammenführen. Das Geschenk helfe dem Bemühen, „die akademischen Grade von Lizenziat und Doktorat einzuführen und die Hochschule als einen Campus zeitgemäßer theologischer Studien zu etablieren“, betonte Abt Heim, der zugleich Großkanzler der Hochschule in Heiligenkreuz ist.

Link: