Protest: Mauthausner Brücke gesperrt

Zu einer stundenlangen Sperre der Mauthausner Donaubrücke ist es am Mittwoch im Bezirk Amstetten gekommen. Bürger protestierten für den Bau der geplanten Umfahrung der Bundesstraße 123 zwischen Windpassing und Pyburg.

Dort, wo täglich bis zu 25.000 Fahrzeuge unterwegs sind, gaben am Mittwoch verärgerte Anrainer den Ton an. Eine Bürgerplattform fordert den Baubeginn der geplanten Umfahrung der B123. Seit dreißig Jahren werde dafür gekämpft, zum neunten Mal wurde nun eine Protestsperre errichtet.

Sperre

ORF

Drei Stunden lang war die Brücke gesperrt. Die vielen Fahrzeuge seien eine große Gefahr für die Bewohner, sagt Herbert Pühringer, Sprecher der Bürgerplattform: „Der Verkehr bringt enorme Belastungen und dass Lärm, Feinstaub und Abgase krank machen, weiß jeder in Österreich.“

„Land ist für Bauverzögerung verantwortlich“

Die Bürger machen das Land Niederösterreich für den verzögerten Baubeginn verantwortlich. Einem Grundstücksbesitzer sei zu Unrecht die Parteienstellung verweigert worden, vier Jahre seien dadurch verloren vergangen. Beim Land weist man diesen Vorwurf zurück: Zeitplan, Finanzierung und Personal seien gesichert - mehr dazu in Aufregung um B123-Umfahrung.