Stall im Waldviertel brannte zwei Mal

Zwei Mal innerhalb weniger Stunden hat am Mittwoch in Schlagles (Bezirk Waidhofen an der Thaya) ein Stall gebrannt. Der Kleinbrand konnte zunächst rasch gelöscht werden, anschließend stand das Gebäude jedoch in Vollbrand.

Gegen 12.30 Uhr ging erstmals ein Notruf ein, so Feuerwehrsprecher Franz Resperger gegenüber noe.ORF.at. Die Flammen konnten aber rasch eingedämmt werden und die Feuerwehr rückte wieder ein. Zwei Stunden später gab es jedoch neuerlich Alarm. Als die Feuerwehr eintraf, stand das selbe Objekt in Vollbrand.

Feuerwehr konnte angrenzendes Wohnhaus retten

Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnobjekt konnte verhindert werden, obwohl laut Resperger Wassermangel herrschte. Weil eine Zubringerleitung zu einem 800 Meter entfernten Fischteich gelegt wurde, musste eine Landesstraße gesperrt werden.

Der Feuerwehreinsatz dauerte am frühen Abend an. 14 Feuerwehren waren mit mehr als einhundert Einsatzkräften ausgerückt. Auch Bagger kamen zum Einsatz, mit ihnen wurde versucht, das glühende Stroh und Heu vom Dachboden des Stalls zu entfernen.