Gablitz: Terrorverdächtiger verhaftet

In Gablitz (Bezirk Wien-Umgebung) hat die Spezialeinheit Cobra am Dienstag einen Terrorverdächtigen festgenommen. Der Mann soll einer linksextremen türkischen Organisation angehören und wurde per deutschen Haftbefehl gesucht.

Die Einsatzkräfte der Cobra stürmten das Wohnhaus und nahmen den Verdächtigen fest, das berichten die Tageszeitungen „Heute“ und „Kurier“. Demnach soll es sich bei dem Mann um einen 39-jährigen Türken handeln, der ein führendes Mitglied der revolutionären Volksbefreiungspartei sein soll.

Der Mann wurde per deutschen Haftbefehl gesucht. Nach Angaben der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe soll es sich um einen gefährlichen Terroristen handeln. Dem Verdächtigen wird vorgeworfen, Geld für die linksextreme türkische Organisation beschafft zu haben. Deutschland richtete daher ein Rechtshilfeansuchen an Österreich.

Hausdurchsuchungen in Wien und Niederösterreich

Bereits Ende Juni wurden daher in Wien und Niederösterreich sechs Hausdurchsuchungen durchgeführt, eine Person wurde verhaftet. Der zweite Gesuchte wurde damals nicht angetroffen, am Dienstag war die Cobra schließlich erfolgreich. Der Verdächtige sitzt nun in Wien in Auslieferungshaft.