Nationalratswahl: Siebente Partei fix

In NÖ dürfte eine siebente Partei bei der Nationalratswahl im Herbst antreten. Die NEOS haben ausreichend Unterstützungserklärungen gesammelt. Das gaben die Spitzenkandidaten Nikolaus Scherak und Douglas Hoyos am Donnerstag bekannt.

Nach Wien, Vorarlberg und Tirol werden die NEOS damit auch in einem vierten Bundesland bei der Nationalratswahl antreten. Am Donnerstag wurden 561 Erklärungen bei der Landeswahlbehörde eingereicht, hieß es in einer Aussendung. 500 waren notwendig. „Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Nächste Woche sind wir fertig“, so NEOS-Vorsitzender Matthias Strolz.

„Alle Unterstützungserklärungen vor Ende Juli“

„Gar nicht so einfach, ein bisschen frische Farbe in dieses Bundesland zu bringen“, sagt Nikolaus Scherak, Spitzenkandidat in NÖ. Täglich seien bis zu acht Teams vor Gemeindeämtern in den großen Städten unterwegs gewesen. Die NEOS planen, noch vor Ende Juli in allen Bundesländern mit den Unterstützungserklärungen fertig zu sein.