Galgenberg ist erste „Kellergasse des Jahres“

Niederösterreich zählt 1.100 Kellergassen in 181 Gemeinden. Eine davon, der Galgenberg bei Wildendürnbach (Bezirk Mistelbach), ist zur „Kellergasse des Jahres“ 2013 gekürt worden.

„Kellergassen sind traditionsreiche Boten unserer Identität und damit ein kulturhistorisches Markenzeichen unseres Landes“, erklärte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) zu der neuen Auszeichnung. Gewürdigt werde ein „einzigartiges Ensemble im nördlichen Weinviertel, das über Generationen hinweg von der Bevölkerung gepflegt und in seinem ursprünglichen Erscheinungsbild behutsam und mit viel Einsatz erhalten wurde“, wird Pröll im Landespressedienst zitiert.

Bewusstsein für kulturelles Erbe soll geschäfrt werden

Mit dem ins Leben gerufenen Wettbewerb soll das Bewusstsein für den Wert dieses speziellen kulturellen Erbes geschärft werden, so der Landeshauptmann. Jury-Vorsitzender war der Schriftsteller Alfred Komarek, bewertet wurden die Qualität der Sanierung, Einbindung in die Landschaft, Aktivitäten vor Ort sowie die Geschlossenheit der Erscheinung.