Hitzewelle bringt bis zu 40 Grad

Auf Niederösterreich rollt eine Hitzewelle zu: Am Samstag können die Temperaturen auf bis zu 37 Grad steigen, am Sonntag sogar bis zu 40 Grad: Für Menschen, aber auch für die Einsatzkräfte der Rettung eine besondere Herausforderung.

Die hochsommerlichen Temperaturen stellen vor allemn für Kinder, chronisch Kranke und ältere Menschen eine besondere Belastung dar, sagt Philipp Gutlederer von „144 Notruf Niederösterreich“: „Hitzewellen sind besonders gefährlich, denn der Kreislauf wird dadurch sehr belastet. Manche Leute unterschätzen diese Hitzebelastung und setzen sich gerade in der Mittagssonne einer sehr großen Gefahr aus.“

Außenthermometer und Sonne

APA/Barbara Gindl

Zahl der Kreislaufzusammenbrüche gestiegen

Für Risikogruppen gelten in den nächsten Tagen somit besondere Verhaltensmaßnahmen: „Das Allerwichtigste ist ausreichend Flüssigkeit trinken. Man sollte anstrengende Arbeiten vermeiden oder sie gleich in der Früh erledigen, sodass der Kreislauf so wenig wie möglich bei dieser Hitzewelle belastet wird.“

Die Rettung stellt sich jedenfalls auf ein intensives Wochenende ein. Nach Angaben von Philipp Gutlederer gebe es schon jetzt deutlich mehr Einsätze wegen Kreislaufzusammenbrüchen und Badeunfällen.

Links: