Heiß ohne Rekord: 37,6 Grad in Waidhofen/Ybbs

Heiß war es am Samstag in Österreich - auch ohne Rekorde. Um 17.00 Uhr wurden laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien (ZAMG) der höchste Temperaturpegel in Waidhofen an der Ybbs mit 37,6 Grad Celsius gemessen.

In Ostermiething (Oberösterreich) wurden 37,4 Grad Celsius gemessen, in Dellach im Drautal (Kärnten) 37,3 Grad. Die Temperaturen änderten sich auch nach 18.00 Uhr nicht mehr, so eine Sprecherin der ZAMG in Wien.

Vier Kinder im Schwimmbad

dpa/Patrick Seeger

Hitze bis über das Wochenende hinaus

In Salzburg-Freisaal war man immerhin auch auf 37,1 Grad Celsius Höchsttemperatur gekommen, in Neusiedl am See im Burgenland schwitzte man sich bei 36,4 Grad durch’s ebenfalls warme Wasser. In den Kamp in Gars (Bezirk Horn) hüpften die Badegäste bei 36 Grad Celsius.

Die Innenstadt Wiens brachte es für die Touristen auf 35,9 Grad, was der höchste Wert in der Bundeshauptstadt war. Die tiefsten Temperaturen wurden am Pitztaler Gletscher mit 15,9 und am Sonnblick mit 11,8 Grad Celsius registriert.

Links: