Ernteeinbußen bei Grünem Veltliner

Die niederösterreichischen Weinbauern rechnen heuer beim Grünen Veltliner mit Einbußen von 30 Prozent. Der heimische Exportschlager dürfte zwar gut werden, aber nicht in großer Menge verfügbar sein.

Der Grüne Veltliner ist der Exportschlager der heimischen Weinwirtschaft, er wird nicht nur in Niederösterreich gerne getrunken, sondern auch im Ausland.

Weinqualität ist nicht betroffen

Ob jedoch für den Export ausreichend Mengen zur Verfügung stehen, wird erst die Ernte zeigen. Schon jetzt ist sicher, dass es Einbußen geben wird. Weinbaupräsident Franz Backknecht rechnet mit Verlusten von bis zu 30 Prozent.

Schuld daran sind die intensiven Regenfälle Anfang Juni. Der Regen sei genau zur Blütezeit des Veltliners gekommen, dadurch habe sich die Traube nicht gut entwickeln können, sagt Franz Backknecht. Die Qualität sei davon aber nicht beeinträchtigt. Generell rechnet man beim Wein heuer mit einem qualitativ guten Jahrgang. Bei der Menge ist ein durchschnittlicher Ertrag zu erwarten.

Links: