Nichtraucher: Entscheid schockt Wirte

Eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes schockt die Wirte auch in Niederösterreich. Demnach soll es Nichtrauchern nicht zumutbar sein ein Lokal druch einen Raucherraum zu betreten. Noch vor drei Jahren war das ganz anders.

Gut 2.500 Wirte bauten wegen des Nichtraucherschutzes ihr Lokal in Niederösterreich so um, dass die Nichtraucher einen eigenen Bereich haben, den sie allerdings nur betreten können, wenn sie an Rauchern vorbei gehen. Das war damals auch gesetzeskonform, die Betonung liegt allerdings auf damals. Denn drei Jahre später widerspricht dem ein Urteil des Verwaltungsgerichtshofes. Der zuständige Fachgruppenobmann der Wirtschaftskammer, Mario Pulker, sieht durch diese „spitzfindige Entscheidung“ die Existenz zahlreicher Wirte bedroht.

Während die Gastonomievertreter im besten Vertrauen an die Politik in den Nichtraucherschutz investiert haben, lasse sie der Getzgeber jetzt im Stich, so Pulker. Laut einer aktuellen Umfrage seien fast 70 Prozent der Gäste mit der jetzigen Regelung zufrieden. Er fordert nun das Gesetz zu korrigieren.