Autobus auf A21 ausgebrannt

Auf der Wiener Außenring Autobahn (A21) ist am Sonntagvormittag ein niederländischer Reisebus völlig ausgebrannt. Die 42 Passagiere sowie zwei Fahrer konnten den Bus rechtzeitig verlassen, sie blieben unverletzt.

Gegen 10.30 Uhr ging der Bus kurz vor der Ausfahrt Hochstrass während der Fahrt in Flammen auf. Der Lenker habe Rauchentwicklung am Fahrzeug bemerkt, nahe der Ausfahrt Hochstrass sofort angehalten, die 42 Passagiere und den zweiten Buslenker aussteigen lassen und die Einsatzkräfte alarmiert. Verletzt wurde niemand. Trotz des raschen Einsatzes von sechs Feuerwehren brannte der Reisebus komplett aus.

Warum der Bus zu brennen begann, wird nun ermittelt. Möglicherweise kam es durch die Steigung und die hohen Außentemperaturen zu einer Überhitzung im Motrorraum.

Passagiere wurden in Restaurant gebracht

Nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos Baden handelte es sich um einen niederländischen Reisebus. Der Autobus stand beim Eintreffen der Feuerwehren aus den Bezirken Baden und St. Pölten bereits in Vollbrand. Der Löschangriff erfolgte teilweise unter schwerem Atemschutz.

Der zweite Buslenker erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die unverletzten Passagiere wurden mit Mannschaftstransportwagen der eingesetzten Feuerwehren zu einem nahegelegenen Restaurant gebracht. Für die Bergearbeiten wurde das 50-Tonnen-Kranfahrzeug der FF St. Pölten-Stadt angefordert.Der Bus stand auf der ersten Fahrspur, wegen der Bergungsarbeiten wurde die Autobahn zwischen Steinhäusl und Hochstrass mehrere Stunden lang gesperrt.

Weil die Fahrbahn bei dem Brand beschädigt wurde, muss die erste Fahrspur in Richtung Südautobahn (A2) für voraussichtlich zwei Wochen gesperrt werden. Zwei Fahrspuren sind nach Angaben der ORF Verkehrsredaktion aber weiterhin befahrbar.