Hitze bringt Ansturm auf „kühle“ Seen

Die seit fast drei Wochen hohen Temperaturen wirken sich auch auf die Badeseen und Teiche aus. Wassertemperaturen um 28 Grad sind keine Seltenheit. Es gibt aber auch richtig kühle Badeplätze, auf Seen herrscht in diesen Tagen ein wahrer Ansturm.

Man muss schon Richtung Berge fahren, um das kühle Nass zu finden. Ein Beispiel? Im Lunzer See (Bezirk Scheibbs) in 600 Meter Seehöhe wurde Dienstagfrüh 23 Grad Wassertemperatur gemessen. Das Strandbad füllte sich bereits am Vormittag.

Lunz verzeichnet im Juli Nächtigungsrekord

Im Tourismusbüro herrscht Hochbetrieb, denn die Hitze im Monat Juli brachte für Lunz einen Nächtigungsrekord: „Wir spüren das tagtäglich, die Anfragen kommen im Minutentakt herein. Viele Menschen kommen, und sagen, dass sie weg von der Stadt wollen“, sagt Barbara Eigner vom Tourismusverband Lunz am See.

„Wir haben schon einige gute Saisonen gehabt, aber über so lange Zeit so ausgebucht zu sein, daran kann ich mich nicht erinnern“, erzählt Bürgermeister Martin Ploderer (ÖVP). Zimmer sind in der Region vor allem gegen die Wochenenden hin kaum mehr zu bekommen.

Viele flüchten vor der Hitze aus der Stadt

Eine halbe Autostunde von Lunz entfernt liegt der Erlaufsee (Bezirk Lilienfeld). Auf über 800 Meter Seehöhe gab es auch hier am Dienstagvormittag ein volles Strandbad. Auch in Mitterbach und Sankt Sebastian in der angrenzenden Steiermark spricht man von einem Rekordsommer.

Was sind die Motive der Gäste? „Es sind kurzfristig Entschlossene, auch Hitzeflüchtlinge von der Stadt. Wir haben viele Anfragen von Menschen, die nur ein bis drei Tage bleiben möchten, aber wir können sie leider nur weitervermitteln,“ schildert Gastwirt Gottfried Engleitner.

Links: