Waldbrände wüten in NÖ

Höchste Alarmstufe hat am Donnerstag für die Feuerwehren in NÖ geherrscht. In mehreren Bezirken brachen Wald- oder Flurbrände aus. 1.000 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Besonders kritisch war die Lage bei Weikersdorf (Bezirk Wr. Neustadt). Erst am Abend war der Brand unter Kontrolle.

Von dem Brand war der Föhrenwald zwischen Wiener Neustadt und Weikersdorf ist von dem Brand betroffen, sagte Alexander Nittner vom Landesfeuerwehrkommando in Tulln: „Die große Herausforderung für die Feuerwehrleute ist, dass der Wind permanent dreht, die Zufahrt extrem schwierig ist und bereits etwa 15 Hektar Wald in Flammen stehen.“ Bis Donnerstagabend breitete sich der Brand auf eine Fläche von 20 Hektar aus.

Drei Hubschrauber und drei Löschflugzeuge waren im Einsatz und warfen Wasser ab, so Nittner. Damit unterstützten sie die knapp 600 Feuerwehrleute, die seit Donnerstagnachmittag gegen die Flammen kämpften. Nach 19.00 Uhr hieß es dann, dass die Flammen unter Kontrolle seien. Die Löscharbeiten würden aber vermutlich noch bis zum Freitag dauern, so Nittner.

Aufruf: Bevölkerung soll Wasserbedarf reduzieren

Am Donnerstagabend rief die Feuerwehr die Bewohner von Weikersdorf und Umgebung auf, den Wasserbedarf vorerst zu reduzieren, um zu verhindern, dass den Einsatzkräften das Löschwasser ausgehe.

Die Ursache für das Feuer war vorerst nicht bekannt. Erst vor wenigen Tagen wurden bei einem Waldbrand im Föhrendwald in St. Egyden am Steinfeld (Bezirk Neunkirchen) 30 Hektar Wald zerstört - mehr dazu in „Brand aus“ im Föhrenwald.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Weitere Waldbrände in Niederösterreich

Der Brand in Weikersdorf war am Donnerstag nicht der einzige, der Niederösterreichs Feuerwehren in Atem hielt. Wald- und Flurbrände gab es auch im Bezirk Lilienfeld an der Grenze zur Steiermark sowie auf dem Truppenübungsplatz in Allentsteig und in Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha). Auch in Hasendorf im Bezirk Tulln kam es zu einem Flurbrand. 35 Feuerwehrleute waren dort im Einsatz. Der Brand konnte am Nachmittag bereits gelöscht werden.

Links: