Blitzeinschläge und Überflutungen

Eine heftige Gewitterzelle hat sich am Freitagabend im Höllental im Bezirk Neunkirchen entladen und zu Überflutungen und Vermurungen geführt. Blitzeinschläge lösten mehrere Brände aus, unter anderem im Raum St. Pölten.

Dutzende Keller standen unter Wasser, einige Straßen waren überflutet und es gab kleinere Murenabgänge. „Besondes groß sind die Schäden in der Gemeinde Schwarzau im Gebirge in der Katastralgemeinde Nasswald“, sagt Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Huber.

Hochwasservorwarnstufe entlang der Schwarza

Der starke Regen sorgte auch für einen dramatischen Anstieg des Nassbaches und ließ ihn über die Ufer treten. Durch die starke Strömung wurde sogar eine Brücke aus ihrem Betonfundament gerissen. Da der Nassbach in die Schwarza mündet, stieg auch die Schwarza gefährlich an, es bestand eine Hochwasservorwarnung.

In Nasswald wurden mehrere Häuser und Keller überflutet. Aus einem Haus musste die Feuerwehr drei Personen und zwei Katzen retten, die von der plötzlichen Flut überrascht wurden. Ein Hangrutsch und kleinere Vermurungen machten einige Straßen im Ort unpassierbar. Auch einige Bäume stürzten um.

Blitzeinschläge verursachten Brände

Am Freitagabend schlug in Ponholz bei Thomasberg in der Buckligen Welt ein Blitz in ein Wirtschaftsgebäude ein, das Objekt stand daraufhin in Vollbrand. Alle Tiere konnten von den Helfern rechtzeitig vor den Flammen gerettet werden. Verletzt wurde niemand.

Auch im Raum St. Pölten gingen heftige Gewitter nieder. In Maria Anzbach bei Neulengbach schlug ein Blitz in ein Haus ein. Dadurch geriet der Dachstuhl in Brand, die Bewohner konnten sich aber rechtzeitig aus dem Gebäude retten und blieben unverletzt.

In Obergrafendorf entfachte ebenfalls ein Blitz ein Feuer auf einem Dachstuhl. In Böheimkirchen in der Nähe eines Festzeltes schlug ein Blitz in einen Baum ein. Die Feuerwehr musste den Baum fällen. Verletzt wurde niemand.