Erneut Brandalarm in Wald bei Muggendorf

Bei Muggendorf (Bezirk Wiener Neustadt) hat am Montag ein Waldbrand die Feuerwehr in Atem gehalten. Das Feuer war am Sonntag - vorerst - gelöscht worden, Montagfrüh dürfte der Wind die Flammen allerdings neu entfacht haben.

Ein Jäger entdeckte Montagfrüh Rauchschwaden in dem Wald bei Muggendorf und alarmierte die Feuerwehr, so Feuerwehrsprecher Franz Resperger gegenüber noe.ORF.at. Erst am Sonntag hatten die Feuerwehrkräfte im selben Wald den Brand auf einer Fläche von drei Hektar bekämpft, gegen 21.15 Uhr konnte - vorerst - „Brand aus“ gegeben werden.

Wind dürfte Glut wieder angefacht haben

Sorgen bereitete der Feuerwehr der Wind. Dieser dürfte das Feuer wieder neu entfacht haben, so Resperger. Der Einsatzort lag in steilem, felsigen Gelände. Die Feuerwehrkräfte konnten nur mit Löschrucksäcken vordringen. „Da kann es natürlich passieren, dass danach durch Windeintrag die Glut wieder angefacht wird und Feuer im Unterholz entsteht“, so Resperger.

Die Feuerwehr konnte die Brandbekämpfung rasch fortsetzen, weil man nach dem Einsatz vom Vortag vorsichtshalber die Löschleitung liegen gelassen hatte, auch die Pumpen seien noch vor Ort gewesen, so Resperger. Bis Dienstagnachmittag wird in dem betroffenen Waldstück eine Brandwache gehalten, um rasch reagieren zu können, falls die Flammen wieder neu entfacht werden.

Blitzeinschlag verursacht Waldbrand

Nur etwa drei Kilometer von Muggendorf entfernt, standen am Sonntag in Pernitz ebenfalls drei Hektar Wald in Flammen. Spaziergänger hatten den Brand im Pottensteiner Wald gegen 15.15 Uhr bemerkt. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand bereits das Unterholz in Flammen. „Die Bäume brannten bis in zwei Meter Höhe“, so Resperger.

Die Feuerwehr richtete einen sogenannten Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen ein. 10.000 Liter Wasser wurden zur Bekämpfung der Flammen verwendet. Ein Ausbreiten des Feuers konnte verhindert werden. Sieben Feuerwehren waren mit 90 Mann ausgerückt. Der Brand war nach zwei Stunden gelöscht. Sowohl in Muggendorf als auch in Pernitz dürfte ein Blitzeinschlag vom Unwetter von vor wenigen Tagen für den Waldbrand verantwortlich sein.