Großbrand auf Bauernhof in St. Pölten

Ein Großbrand hielt am Mittwochabend die Feuerwehren im Bezirk St. Pölten in Atem. Das Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofes in Plambach in der Gemeinde Hofstetten-Grünau brannte völlig aus, verletzt wurde niemand.

Warum das Feuer in dem Schuppen ausbrach, ist bisher nicht bekannt. Das Wirtschaftsgebäude samt landwirtschaftlichen Geräten und einem Heu- und Strohlager wurden vernichtet. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte aber verhindert werden.

Die Löscharbeiten waren für die Einsatzkräfte schwierig, denn der Plambach führt zu wenig Wasser, so der Einsatzleiter Walter Bugl. Das Wasser musste aus der Ortswasserleitung im acht Kilometer entfernten Hofstetten geholt werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis Donnerstagfrüh. Laut Feuerwehr dürfte das Feuer von einem Traktor ausgegangen sein. Die genaue Brandursache soll aber ersta am Freitag ermittelt werden.

200.000 Euro Schaden

Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt, es entstand aber ein erheblicher Sachschaden von etwa 200.000 Euro, so die Polizei. Der Einsatz dauerte die ganze Nacht, insgesamt waren zehn Feuerwehren mit 31 Fahrzeugen und 204 Mann damit beschäftig, den Brand zu löschen. Die Verbindungsstraße L5220 zwischen Pielach- und Traisental musste wegen der Löscharbeiten bis 20.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Links: