Sonnentor wird 25 Jahre alt

Die Waldviertler Bio-Firma Sonnentor mit Sitz in Sprögnitz (Bezirk Zwettl) wird 25 Jahre alt. Beim „Kräuterfest“ wurde dieses Jubiläum gefeiert, an die 7.000 Gäste sind gekommen. Auch für die Zukunft hat der Unternehmer Johannes Gutmann neue Ideen.

Die Gäste sind gekommen, um sich selbst über Kräuter aller Art zu informieren. Aber natürlich auch, um das Sonnentor-Jubiläum zu feiern. Die Geschichte von Sonnentor beginnt im August 1988. Johannes Gutmann richtete sich in einer kleinen Apotheke in Ottenschlag (Bezirk Zwettl) ein und verwirklichte dort seine eigene Vision: Tee- und Kräutermischungen aller Art, natürlich und biologisch.

Alte Apotheke in schwarz-weiß

Sonnentor

Hier begann die Geschichte von Sonnentor im August 1988

Eine Vision, an die niemand glaubte, außer Gutmann selbst: „Ich habe immer daran geglaubt und bin vom Spinner zum Winner geworden.“ Er habe sich von seinem Weg nie abbringen lassen. „Das Schöne ist, dass wir heute diese 25 Jahre feiern dürfen, dass wir Rückschau halten dürfen und gleichzeitig sagen können: Es geht weiter.“

Die Kunden liefern die Ideen

Mehr als 170 Mitarbeiter arbeiten inzwischen in dem Unternehmen, es erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von etwa 27 Millionen Euro. An neuen Produkten werde laufend gebastelt, Ideen dafür gäbe es genug, so Gutmann. Man müsse dafür nur die Kunden nach ihren Wünschen fragen.

Gäste schauen sich die Kräuter an

ORF

Besucher beim Fest erkunden die Kräuter-Welt

Auch in Zukunft wolle Sonnentor auf Handarbeit setzen, um Arbeitsplätze zu schaffen. Spätestens bis Mai 2014 sollen die nächsten Projekte verwirklicht sein: Ein Seminarraum, ein Bio-Gasthaus und ein betriebseigener Kindergarten.

Links: