Blumen für Michael Jackson?

Die einen pilgern heute nach Mistelbach zur Michael Jackson Statue, um dort am Geburtstag des „King of Pop“ Blumen zu hinterlegen. Die anderen fragen sich bis heute, ob Mistelbach jenes Denkmal braucht, das im Mai enthüllt wurde.

Wenn man sich in Mistelbach nach dem Ort des Michael Jackson Denkmals durchfragt, kann nicht jeder sagen, wo man fündig wird. Gegenüber vom Bahnhof steht sie aber, jene 2,1 Meter große Statue, die den „King of Pop“ in einer seiner typischen Tanzposen zeigt. Die Statue ist der wahr gewordene Traum zweier Frauen, die die Idee dazu hatten. Was folgte war eine langwierige Debatte. Letztlich gab der Gemeinderat im Oktober 2011 seine Zustimmung zur Errichtung des Denkmals.

Im Mai 2013 wurde das Denkmal enthüllt. Zahlreiche Jackson-Fans, auch aus dem Ausland, waren damals mit dabei - mehr dazu in Jackson Denkmal in Mistelbach enthüllt

Michael Jackson Denkmal in Mistelbach mit Blumen

ORF/Silvia Noggler

Gehört Michael Jackson nach Mistelbach?

Michael Jackson würde heute 55 Jahre alt werden. Für viele Fans Grund genug, um nach Mistelbach zu pilgern. Doch dort gehen drei Monate nach der Enthüllung die Meinungen weit auseinander. „Mir gefällt es schon. Er schaut so natürlich aus“, sagt eine Passantin. Ein Mann gesteht, dass er ihn zwar keine halbe Stunde angeschaut, „ihn“ aber bereits gesehen habe. Doch es gibt auch viele, die so gar nicht verstehen können, was ein derartiges Denkmal in Mistelbach zu suchen hat.

„Ich finde, es gehört nicht nach Mistelbach. Was hat Mistelbach mit Michael Jackson zu tun?“, sagt eine Frau, die lieber an den Geburtstag ihrer Tochter denkt, der am selben Tag stattfindet. Eine weitere Frau sagt fast ident: „Wäre er hier gewesen, wäre es okay. Aber er hat ja damit nichts zu tun gehabt.“ Ein Mann gibt offen zu, „ich habe einen anderen Bezug zu Kultur und brauche dafür keinen Michael Jackson“.

Statue Michael Jackson

ORF

Fans feierten mit Pfarrer aus Nigeria

Hinter dem Denkmal steht Martina Kainz. Sie hat gemeinsam mit anderen Jackson-Fans den Geburtstag des „King of Pop“ bereits gefeiert. „Wir haben uns schon am Sonntag getroffen, ein kleines Picknick gehabt. Wir haben auch einen Pfarrer aus Nigeria da gehabt und ein paar Geschenke niedergelegt, Kleinigkeiten halt“, so Kainz. Rund um die Statue sind diese Kleinigkeiten auch an Michael Jacksons Geburtstag noch zu sehen: Blumen, Kerzen, Gedichte und Fotos.

Links: