Zugstrecke nach Hangrutsch wieder frei

Ab 1. September verkehren im Abschnitt Amstetten - Selzthal (Steiermark) wieder Züge. Die Strecke war wegen einer Hangrutschung gesperrt worden. Die Kosten der Arbeiten zur Hangsicherung beliefen sich auf rund eine Million Euro.

Aufgrund starker Regenfälle war es bei Allhartsberg (Bezirk Amstetten) zu einer Böschungsrutschung gekommen. Dadurch bestand die Gefahr des Abrutschens der Gleisanlagen in die Ybbs. Auch an einer zweiten Stelle, bei Kröllendorf (Bezirk Amstetten), gab es einen Böschungsbruch, allerdings unter den Gleisanlagen.

Bis zum Samstag ist noch der mit Bussen geführte Schienenersatzverkehr aufrecht. Die Strecke war mit etwa zweieinhalb Monaten länger gesperrt als geplant. Zunächst war man nur von einer mehrwöchigen Unterbrechung ausgegangen - mehr dazu in Schienenersatzverkehr bleibt länger aufrecht.

Weitere Sanierungsarbeiten im Oktober

Wegen der Erneuerung von Weichen wird ein Teil der Strecke von 14. bis 20. Oktober zwischen den Bahnhöfen Waidhofen/Ybbs und Kleinreifling-Weißenbach-St. Gallen erneut mit einem Schienenersatzverkehr geführt. Diese Arbeiten waren bereits seit längerem geplant und die erforderlichen Materialen für Oktober bestellt. Daher wurden die Weichen nicht gleich getauscht, so die ÖBB.