Hohe Wand: Schutzhütte in Flammen

Auf der Hohen Wand ist Sonntagabend eine Schutzhütte in Brand geraten. Der Einsatz war für die mehr als 100 Feuerwehrleute nicht ganz ungefährlich: Auf dem Anwesen waren mehrere Gasflaschen gelagert, die zum Teil auch explodierten.

Gegen 22:30 Uhr nahmen Passanten den Brand wahr und alarmierten die Einsatzkräfte. Als die Feuerwehr bei der Hütte in Miesenbach (Bezirk Wr. Neustadt) ankamen, loderten bereits die Flammen.

Mit Wasserwerfern versuchten mehr als 100 Feuerwehrleute, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Der instabile Dachstuhl stellte dabei ebenso eine Gefahr dar, wie die Gasflaschen, die auf dem Anwesen gelagert waren und zum Teil auch explodierten.

Bis auf die Grundmauern niedergebrannt

Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis Montagfrüh. Die Brandschutzermittler der Polizei nahmen noch in den Nachtstunden die Ermittlungen auf. Bisher konnte jedoch weder der Brandherd noch die Brandursache ausfindig gemacht werden.