Arbeitslosigkeit steigt weiter

Die Arbeitslosigkeit ist im August weiter gestiegen. Österreichweit sind mehr als 323.000 Menschen ohne Job, das ist ein Anstieg von 11,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Niederösterreich liegt mit einem Plus von 12,1 Prozent im Bundesschnitt.

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit geht weiter. Österreichweit ist die Zahl der Jobsuchenden im August gegenüber dem Vorjahr auf mehr als 323.000 Personen gestiegen. Das Plus von 11,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr liegt damit nur ganz leicht unter dem für Juli gemessenen Anstieg von 12 Prozent. Ohne die Großpleiten von dayli und Alpine hätte die Zunahme nur 11,1 Prozent betragen, so das Arbeitsministerium am Montag.

In Niederösterreich liegt der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Bundesschnitt. Ende August waren beim AMS Niederösterreich 45.781 Arbeitslose vorgemerkt - das sind um 12,1 Prozent mehr als im August 2012. Nach wie vor sind Männer mit plus 16 Prozent vom Anstieg der Arbeitslosigkeit stärker betroffen als Frauen mit plus 8 Prozent, bei den Ausländern war der Anstieg doppelt so hoch wie bei den Österreichern, und bei den Über-50-Jährigen war der relative Anstieg drei Mal so hoch wie bei den Personen unter 25.

Arbeitsstiftung für Alpine- und dayli-Mitarbeiter

Es sei vor allem wichtig, dass Menschen ihre Arbeit nicht verlieren, so der für den Arbeitsmarkt zuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP). Daher gebe es vom Land deutliche Impulse, die dabei helfen, die Wirtschaft anzukurbeln und so Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen, sagte Sobotka.

Zu den Alpine- und dayli-Pleiten sagte AMS NÖ-Chef Karl Fakler, dass man davon ausgehe, dass ein großer Teil der ehemaligen Mitarbeiter von großen Mitbewerbern übernommen werden kann. Für alle anderen bereite das AMS gemeinsam mit dem Land eine Insolvenzstiftung vor, die voraussichtlich Ende September starten soll, so Fakler - mehr dazu in Dayli: Arbeitsstiftung in Vorbereitung.