EVN-Zentrale seit 50 Jahren in der Südstadt

Im Jahr 1963 ist die Zentrale der NEWAG und NIOGAS - also der heutigen EVN - in die Südstadt nach Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) übersiedelt. Das hat seit damals zu einem ungeahnten Boom für diesen Stadtteil gesorgt.

Vergleicht man das Jahr 1963 mit dem Jahr 2013, so liefert die EVN heute doppelt so viel Gas und acht Mal so viel Strom an die niederösterreichischen Haushalte.

1963 verlegten die beiden Unternehmen NEWAG und NIOGAS ihre Standorte von Wien-Wieden nach Maria Enzersdorf. 3.600 Mitarbeiter waren vor 50 Jahren bei der heutigen EVN (enstanden aus der Fusion von NEWAG und NIOGAS) beschäftigt, viele von ihnen verlegten ebenfalls ihren Wonhnsitz nach Niederösterreich.

EVN-Zentrale in Maria Enzersdorf

ORF

Die Mitarbeiterzahl verdoppelte sich mittlerweile, sagte EVN-Vorstand Peter Layr bei der 50-Jahr-Feier am Wochenende: „Aus EVN-Sicht hat sich nicht nur in den Gründerjahren etwas getan, sondern es hat sich bis zum heutigen Tag etwas getan.“

In dieser Zeit habe sich außerdem nicht geändert, dass große Unternehmen ihren Firmenstandort nach Niederösterreich verlegen, meinte Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP): „Großartig, was hier durch eine Betriebsansiedelung vor 50 Jahren ausgelöst wurde: Die Entstehung eines ganz neuen Stadtteils.“

Links: