Amokläufer soll gesuchter Wilderer sein

Die Einsatzkräfte gehen davon aus, dass der Mann, der am Dienstag auf mehrere Menschen geschossen haben soll, ein gesuchter Wilderer ist. Seit 2009 wurden im Bezirk Lilienfeld acht Kadaver von Hirschen gefunden, deren Häupter abgetrennt waren.

Die Hirsche wurden erlegt und ihre Häupter mit äußerst scharfen Klingen abgetrennt, der Torso wurde dann einfach liegen gelassen. Die erste derartige Tat wurde 2008 im Gesäuse in der Steiermark registriert, später dürfte der Täter in den Bezirk Lilienfeld gewechselt sein. Dort wurden in den Jahren 2009 und 2010 mindestens acht derartige Hirschkadaver gefunden.

Hirsch ohne Kopf

Polizei Türnitz

Landeskriminalamt richtete Sonderkommission ein

Die Vorgangsweise war nach Angaben der Jägerschaft des Bezirkes Lilienfeld fast immer identisch. So dürften die Tiere von einem Auto aus in Straßennähe erlegt worden sein. Zur Aufklärung dieser Taten wurde beim Landeskriminalamt auch eine Sonderkommission eingerichtet. Vor zwei Jahren wurden in der Steiermark allerdings erneut zwei Hirsche mit abgetrennten Häuptern gefunden. Die Suche nach dem Wilderer wurde immer weiter fortgesetzt.