Großbrand zerstörte Lagerhalle

Eine Lagerhalle in Bad Deutsch-Altenburg (Bezirk Bruck an der Leitha) ist Mittwochabend in Vollbrand gestanden. Wegen der großen Rauchentwicklung forderte die Feuerwehr die Bevölkerung auf, die Fenster zu schließen und in den Häusern bleiben.

In der Halle waren rund 20.000 gepresste Strohballen und Kartonagen gelagert, dadurch war, so die Feuerwehr, die Brand- und Rauchentwicklung am Abend enorm. Daher wurde die Bevölkerung aufgefordert, die Fenster zu schließen und in den Häusern zu bleiben.

Auch eine Oberleitung der ÖBB wurde durch die enorme Hitzeentwicklung beschädigt, sie schmolz. Der Bahnverkehr auf der Schnellbahn S7 wurde zwischen Petronell und Wolfsthal vorübergehend eingestellt und soll Donnerstagvormittag wieder ihren Betrieb aufnehmen.

Die Lagerhalle befand sich in der Nähe der Bundesstraße 9 (B9), laut den Einsatzkräften wurde der Verkehr aber nicht beeinträchtigt. Die Halle stürzte schließlich ein, die Feuerwehr war am Abend damit beschäftigt, ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald zu verhindern. Das gelang auch. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Die Brandursache steht noch nicht fest, Brandermittler sollen sie am Donnerstag klären. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch unbekannt.

Links: