Wer einen Sitz im neuen Nationalrat bekommt

Wer werden die neuen Nationalratsabgeordneten aus Niederösterreich sein? Fix ist das erst am Donnerstag oder Freitag, wenn das endgültige Ergebnis der Nationalratswahl feststeht. In Niederösterreich sind 33 Mandate zu vergeben.

Die FPÖ (bisher sechs Mandate) und die Grünen (bisher zwei) gewannen je ein Mandat hinzu, die Liste Frank und die NEOS erzielten erstmals ein Mandat, und bei SPÖ (zehn Mandate) und ÖVP (elf Mandate) blieb die Zahl der Mandate gleich. Das BZÖ hatte bis zur Nationalratswahl zwei Abgeordnete aus Niederösterreich. Spannend ist nun die Frage: Wer hat Chancen auf einen Sitz im Nationalrat?

ÖVP wird vermutlich fünf neue Abgeordnete haben

Bei der ÖVP kommt es bei der Vergabe der Nationalratsmandate auf das parteiinterne Vorzugsstimmenmodell an. Derzeit wird noch gerechnet, es zeichnet sich aber ab, dass es fünf neue Mandatare aus Niederösterreich im Nationalrat geben wird: Martina Diesner-Wais aus Schrems (Bezirk Gmünd), Angela Fichtinger aus Bad Traunstein (Bezirk Zwettl), Georg Strasser aus Nöchling (Bezirk Melk) und Andreas Hanger aus Ybbsitz (Bezirk Amstetten). Über die Bundesliste wird Michaela Steinacker aus Purkersdorf einziehen. Zwei weitere Mandate werden über die Landesliste bestimmt, wer sie bekommt, ist noch offen.

Namen bei den anderen Parteien stehen schon fest

Bei der SPÖ ziehen Katharina Kucharowits aus Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung) und Konrad Antoni aus Gmünd neu in den Nationalrat ein. Bei der FPÖ wird voraussichtlich Barbara Rosenkranz aus Harmannsdorf (Bezirk Korneuburg) wieder im Nationalrat sitzen und Christian Hafenecker aus Kaumberg (Bezirk Lilienfeld) erstmals im Parlament tätig sein, Chancen hat auch Udo Landbauer aus Neunkirchen.

Für die NEOS wird der niederösterreichische Spitzenkandidat Niki Scherak aus Oberwaltersdorf (Bezirk Baden) einziehen. Die dritte Abgeordnete bei den Grünen wird Eva Mückstein aus Bad Vöslau (Bezirk Baden) sein. Das Team Stronach wird mit Robert Lugar aus Wr. Neudorf (Bezirk Mödling) vertreten sein, ob noch ein zweites Mandat über die Bundesliste besetzt wird, ist noch ungewiss.

Links: