Erneut Erdbeben in Ebreichsdorf

Im Raum Ebreichsdorf hat Mittwochabend wieder die Erde gebebt. Laut ZAMG hatte das Beben eine Stärke von 4,2 auf der Richterskala. Schwere Schäden sind nicht bekannt, es gab jedoch einige Risse und Sprünge in Hausmauern.

Zu dem neuerlichen Erdbeben kam es um 19.17 Uhr. Zu spüren war es in mehreren Bundesländern. „Wir haben Bebenmeldungen aus dem gesamten Raum bishin nach Wien“, sagt Wolfgang Lenhardt, Seismologe der ZAMG, „vor allem in oberen Stockwerken konnte man dieses Beben deutlich wahrnehmen.“

Schwere Schadensmeldungen gingen nicht ein. In Ebreichsdorf wurden jedoch einige Risse und Sprünge in Hausmauern entdeckt.

Riss in Hausmauer

Thomas Lenger / Monatsrevue

In Ebreichsdorf wurden einige Risse in Hausmauern entdeckt

Weitere Nachbeben möglich

Das Beben war nicht das erste an diesem Tag. Mittwochfrüh gab es bereits zwei kleinere Beben mit den Stärken 2 und 2,1 - mehr dazu in Zwei weitere Nachbeben bei Ebreichsdorf.

Das Hauptbeben ereignet sich am 20. September und war ähnlich stark wie jenes Mittwochabend. Damals wurden zahlreiche Schäden gemeldet und es war auch im Burgenland noch deutlich zu spüren - mehr dazu in Zahlreiche Schäden nach Erdbeben. Laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik sind Nachbeben in den nächsten Tagen möglich.

Link:

ZAMG