Brücke für Bahntunnel wird errichtet

In Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) wird derzeit eine neue Eisenbahnbrücke über die Schwarza errichtet. Damit soll ein wichtiger Schritt für das Projekt Semmering-Bahntunnel gesetzt werden, heißt es bei den ÖBB.

Der Brückeneinschub hat bereits am Montag begonnen und soll bis Mitte der Woche abgeschlossen sein. Der mehr als 1.000 Tonnen schwere Koloss wird Stück für Stück über die Schwarza geschoben. Zwei Zylinder pressen die Brückentragwerke langsam vorwärts. Die Träger bewegen sich in einer Stunde etwa sechs Meter weit. Dann werden die provisorisch errichteten Hilfsstützen wieder entfernt. Damit soll ein ungehinderter Durchfluss der Schwarza unter der Brücke sichergestellt werden.

halbfertige Brücke für Semmering Bahntunnel

ÖBB

Erst 2024 als Eisenbahnbrücke

Die Eisenbahnbrücke wird zunächst asphaltiert und als Straßenbrücke verwendet. Sie dient in den nächsten Jahren als Zufahrtsbrücke zu einem Firmengelände und wird auch für den Baustellenverkehr beim Tunnel genutzt.

Die Brücke wird ab Ende November befahrbar sein. Ihre endgültige Funktion als Eisenbahnbrücke für den Bahnverkehr übernehmen die Tragwerke voraussichtlich erst 2024, wenn der Semmering-Basis-Tunnel in Betrieb geht.

Grafik von fertiger Brücke für Semmering Bahntunnel

ÖBB / Kommerz

Bis tatsächlich Züge über die Brücke fahren, dauert es noch bis 2024

Links: