Brücke für Bahntunnel wird errichtet
Der Brückeneinschub hat bereits am Montag begonnen und soll bis Mitte der Woche abgeschlossen sein. Der mehr als 1.000 Tonnen schwere Koloss wird Stück für Stück über die Schwarza geschoben. Zwei Zylinder pressen die Brückentragwerke langsam vorwärts. Die Träger bewegen sich in einer Stunde etwa sechs Meter weit. Dann werden die provisorisch errichteten Hilfsstützen wieder entfernt. Damit soll ein ungehinderter Durchfluss der Schwarza unter der Brücke sichergestellt werden.
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Erst 2024 als Eisenbahnbrücke
Die Eisenbahnbrücke wird zunächst asphaltiert und als Straßenbrücke verwendet. Sie dient in den nächsten Jahren als Zufahrtsbrücke zu einem Firmengelände und wird auch für den Baustellenverkehr beim Tunnel genutzt.
Die Brücke wird ab Ende November befahrbar sein. Ihre endgültige Funktion als Eisenbahnbrücke für den Bahnverkehr übernehmen die Tragwerke voraussichtlich erst 2024, wenn der Semmering-Basis-Tunnel in Betrieb geht.
ÖBB / Kommerz