Kriminalisten forschen Serieneinbrecher aus

Die Polizei hat 32 vollendete und versuchte Einbruchsdiebstähle in Niederösterreich und im Burgenland einem festgenommenen Verdächtigen zugeordnet. Der 21-Jährige aus dem Bezirk Mödling soll Bargeld und Werkzeug gestohlen haben.

Der Mann soll seit August in Firmen in den Bezirken Wiener Neustadt, Mödling, Eisenstadt-Umgebung und Neunkirchen eingedrungen sein. Ein Teil der Beute wurde sichergestellt, berichtete die Landespolizeidirektion. Die Schadenssumme liege im fünfstelligen Bereich.

Beute des Sereineinbrechers

Landespolizeidirektion Niederösterreich

Ein Teil der von der Polizei sichergestellten Beute.

Verdächtiger wartete auf Polizei

Der Verdächtige hatte am Dienstag gegen 4.30 Uhr versucht, in ein Objekt in Ebenfurth (Bezirk Wr. Neustadt) zu gelangen. Als er im Bereich des Tatortes von einem Zeugen auf Beobachtungen eines möglichen Einbruchs angesprochen wurde, erklärte er sich bereit, das Eintreffen der Polizei abzuwarten.

Den ermittelnden Beamten aus Sollenau wurde rasch klar, dass der junge Mann selbst verdächtig war. In der Folge gab er die Serie an Delikten zu. Er wurde am Mittwoch in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Links: