87-Jährige beraubt: Zwei Verdächtige in Haft

Nach einem Raub an einer 87-Jährigen in Amstetten sind zwei Verdächtige im Zuge einer Fahndung im Raum Wieselburg (Bezirk Scheibbs) festgenommen worden. Die Pensionistin kam bei dem Überfall zu Sturz und wurde leicht verletzt.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich hatte am MIttwochnachmittag das Pärchen in seinem Pkw neben der auf dem Gehsteig gehenden alten Dame angehalten, um sie etwas zu fragen. Während des kurzen Gesprächs riss ihr die Beifahrerin die Goldkette vom Hals. Die Pensionistin versuchte noch, die Verdächtige an der Schulter zu fassen und die Autotür aufzureißen, doch der Fahrer gab Gas, worauf die 87-Jährige stürzte.

Die Verdächtigen, ein 42-jähriger Rumäne und seine 35-jährige Landsfrau, waren zum Teil geständig. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.