Amstetten: Erste Messe nach Brandattacke

Am 23. Dezember des Vorjahres überschlugen sich in Amstetten die Ereignisse: In gleich drei Kirchen wurden Brände gelegt. Die Klosterkirche ist nun fertig renoviert. Heute findet darin wieder die erste Messe nach der Brandattacke statt.

Zum ersten Mal seit den Ereignissen vom Dezember des Vorjahres rufen die Glocken der Klosterkirche der Franziskanerinnen die Gläubigen zum Gottesdienst. Die Kirche öffnet mit einem Festgottesdienst um 14.00 Uhr wieder offiziell ihre Pforten. Mehr als ein Dreivierteljahr war sie wegen der Renovierung geschlossen.

Täter bis heute nicht ermittelt

Der Brandstifter hatte im Vorjahr einen Tag vor Weihnachten das Feuer in einem Beichtstuhl gelegt. Von dort hatte es sich über mehrere Bankreihen bis zum angrenzenden Klostertrakt ausgebreitet. Vier historische Glasfenster barsten, etliche Kunstgegenstände fielen dem Brand zum Opfer, die Wände wurden stark verrußt.

Während die Feuerwehr in der Klosterkirche im Einsatz stand, gingen weitere Notrufmeldungen ein. In der nahen Stadtpfarrkirche war die Erntedankkrone angezündet worden. In der Herz Jesu-Kirche war im Eingangsbereich Feuer gelegt worden. 100 Feuerwehrleute standen bei den Brandanschlägen im Einsatz - mehr dazu in Brände in drei Kirchen in Amstetten und Millionenschaden nach Brandserie. Der oder die Täter konnten bis heute nicht ermittelt werden.

Links: