Brand in Schweinestall im Bezirk Melk

In einem Schweinestall in Kagelsberg bei Ruprechtshofen (Bezirk Melk) ist am Samstag ein Brand ausgebrochen. Alle 35 Schweine konnten gerettet werden. Das Feuer wurde vermutlich durch eine defekte Heizung ausgelöst.

„Die Schweine waren zuvor wegen der Kälte in den Stall gebracht worden. Dann wurde die Heizung aufgedreht“, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Offenbar gab es aber einen Defekt in einer der Heizlampen, die in der Folge das Feuer entzündete. Da unmittelbar an das landwirtschaftliche Anwesen ein weiteres Gebäude angrenzte, wurde Verstärkung angefordert. Das Feuer konnte aber rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Bäuerin bemerkte Feuer

Der Brand war am Samstag gegen 13.30 Uhr ausgebrochen. „Die Rauchentwicklung war massiv“, berichtete Feuerwehrsprecher Franz Resperger der APA. Sieben Feuerwehren rückten mit insgesamt 150 Einsatzkräften aus. Die Bäuerin hatte das Feuer rasch bemerkt, weshalb alle 35 Schweine gerettet werden konnten. Die Tiere sind laut Amtstierarzt wohlauf. Am Gebäude entstand geringer Sachschaden.

Links: