Zistersdorf: Älteste Ölbohrung Österreichs

Seit 75 Jahren wird in Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) Erdöl gefördert. Es ist die älteste aktive Ölbohrung Österreichs. Die RAG, die Rohöl-Aufsuchungs-Aktiengesellschaft, hat seitdem etwa 180 Bohrungen durchgeführt.

Die Geburtsstätte der österreichischen Erdölförderung liegt in der Weinviertler Stadt Zistersdorf. In den vergangenen 75 Jahren führte die RAG in den Tiefen rund um Zistersdorf 180 Bohrungen durch, sie investierte nach eigenen Angaben seitdem Hunderte Millionen Euro in die Region.

Bohrturm

Andreas Tröscher/ APA

Weniger abhängig von Importen

Die Erdölfunde hatten und haben eine enorme Bedeutung für die Entwicklung des östlichen Weinviertels. Nach Aussage des dem RAG-Vorstandsdirektors Kurt Sonnleitner verringere die Erdölförderung rund um Zistersdorf die Abhängigkeit von Importen.

Außerdem sei sie ein wichtiger regionaler Arbeitgeber. Dank hochmoderner Bohrtechniken könne die Rohölproduktion noch für weitere Jahrzehnte gesichert werden, heißt es bei der RAG. Das Zistersdorfer Erdöl gelangt übrigens über eine Pipeline direkt in die Raffinerie Schwechat.

Links: