Freundin vor Ersticken gerettet

In Langenlebarn (Bezirk Tulln) ist am Mittwoch eine Frau vor dem Ersticken gerettet worden. Die 53-Jährige atmete Kohlenmonoxid ein und verlor das Bewusstsein, ihr Freund konnte sie aber rechtzeitig retten.

Die Frau war nicht mehr ansprechbar, als sie ihr Lebensgefährte gegen 19.00 Uhr in dem Stelzenhaus nahe der Donau regungslos vorfand. Sofort brachten er und ein Arbeitskollege die 53-Jährige ins Freie und alarmierten Feuerwehr und Rettung.

Defektes Notstromaggregat als mögliche Ursache

Die Frau wurde ins Landesklinikum Tulln gebracht, währenddessen konnte die Feuerwehr die beiden Hunde der Bewohnerin ins Freie bringen, die ebenfalls das Bewusstsein verloren hatten. Nach Angaben der Feuerwehr dürfte ein Notstromaggregat im Erdgeschoss für den Zwischenfall verantwortlich sein.

Messungen im Gebäude ergaben, dass der Kohlenmonoxid-Wert um ein Vielfaches erhöht war. Die 53-Jährige wird mittlerweile in einer speziellen Druckkammer der Uniklinik Graz behandelt. Ihr Gesundheitszustand sei stabil, heißt es, voraussichtlich am Wochenende könne sie das Spital verlassen.

Links: