Stadthotel-Pläne drohen zu platzen

Scheibbs und ein Stadthotel - das ist eine lange Geschichte um Käufe, Rückkäufe und geplatzte Projekte. Jener russische Investor, der das leer stehende Hotel Hofmarcher kaufte, ließ jetzt durchblicken, es aufgeben zu wollen.

Der russische Investor kaufte das Stadthotel und wollte es rechtzeitig vor der Landesausstellung im Jahr 2015 in ein 4-Sterne-Hotel mit Luxus-Suiten umbauen. Zuletzt wurde es aber still um das Projekt. Der Investor beklagte fehlende Förderzusagen und sprache offen von einem Aus. Der Hollensteiner Gutsbesitzer Michael Schmidtkunz schaltete sich daraufhin ein, er will alle Parteien an einen Tisch holen, um den Umbau noch rechtzeitig zu realisieren.

Bürgermeisterin glaubt weiter an Projekt

Allerdings verlangte die österreichische Tourismusbank eine Redimensionierung, also eine Verkleinerung des Projektes. Aus dem Büro der zuständigen Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) heißt es, man stehe für Förderungen Gewehr bei Fuß, zuerst müsse aber das neue Detailprojekt auf dem Tisch liegen und ein Betreiber gefunden sein.

Bürgermeisterin Christine Dünwald (ÖVP) glaubt weiter an die Realisierung, sie wolle den Besitzer mit voller Kraft unterstützen, sagt sie. Allerdings wird die Zeit für eine Realisierung bis 2015 immer knapper.

Link: