App für Jugendausweis gehackt

Am Mittwoch wurde ein als fälschungssicher geltender digitaler Jugendausweis präsentiert. Dieser Ausweis wird über das Handy heruntergeladen. Am Sonntag hat der Anbieter der App, das Land NÖ bestätigt, dass es einen Hackerangriff gegeben hat.

Es sei versucht worden, Zugriff auf einen Server zu erlangen, der Daten der Jugend-App beinhaltet, Daten seien keine entwendet werden, hieß es heute aus dem Büro des zuständigen Jugendlandesrates Karl Wilfing (ÖVP). Demnach werde „die Jugendinfo Niederösterreich als Betreiber der Jugend-App gegen diesen kriminellen Einbruchsversuch Anzeige erstatten. Darüber hinaus wurden bereits Maßnahmen ergriffen: Sicherheitsupdate am Server, der Angriff wird analysiert und ein entsprechendes Update für die App vorbereitet“, heißt es in einer Stellungnahme.

In Tests konnte App nicht „geknackt“ werden

Im Internet kann man auf einschlägigen Seiten lesen, dass es Zweifel an der Datensicherheit und dem Datenschutz dieser Jugend-App gibt. Es sei außerdem möglich, eine App zu erstellen, die jener der niederösterreichischen Jugend-App sehr ähnlich sieht, die dann als Altersnachweis bei einer Polizeikontrolle verwendet werden könnte.

Seitens des Landes heißt es, dass vor der Einführung der Jugend-App getestet worden sei, die App zu knacken - das sei aber nicht gelungen. Erst vergangenen Mittwoch wurde die neue App der Presse vorgestellt - mehr dazu in Jugend-App: Ausweis auf dem Handy.