Amstetten besiegt nächsten Zweitligisten

Der Regionalliga-Club SKU Amstetten steht nach einem 2:0-Heimsieg gegen den Erste Liga Club Mattersburg erstmals im Viertelfinale des ÖFB-Cups. Mattersburg ist bereits der zweite Zweitligist, der an den Amstettenern scheitert.

Mattersburg ist als fünfter Erste-Liga-Club im österreichischen Fußball-Cup ausgeschieden. Die derzeit ohnehin in einer Formkrise befindlichen Burgenländer mussten sich am Dienstag im Achtelfinale bei Regionalligist SKU Amstetten mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Die Niederösterreicher basteln damit weiter eifrig am Ruf des Riesentöters. Eine Runde zuvor hatte die Elf von Trainer Heinz Thonhofer mit Altach bereits einen anderen Zweitligisten zu Fall gebracht.

Ruf als „Riesentöter“ nach Aus für Mattersburg

Bundesliga-Absteiger Mattersburg, der in der Ersten Liga zuletzt lediglich einen Zähler aus fünf Partien geholt hatte, gab in der ersten Hälfte nur 20 Minuten lang den Ton an. Ab dem 1:0 durch Teurezbacher, dessen Flanke den Weg ins Tor fand, weil Goalie Dau sich auf Amstetten-Stürmer Zeman konzentriert hatte, war der Sechste der Regionalliga Ost zumindest ebenbürtig.

Nach einer chancenarmen erste Hälfte bekamen die 1.800 Zuschauer in Amstetten auch nach dem Seitenwechsel nicht allzu viele Möglichkeiten zu sehen. Mattersburg hatte wohl größere Kraftreserven und mühte sich auch im Spiel nach vorne, kam aber zu keinen echten Chancen.

Zwar zwang Lovin mit einem schön angetragenen Freistoß Goalie Affengruber zu einer Glanzparade, im Gegenzug führten die Gastgeber aber die Entscheidung herbei: Der kurz zuvor eingewechselte Sprangler brachte Lachmayr im Strafraum zu Fall, Holzer ließ sich die Gelegenheit auf das 2:0 vom Punkt nicht nehmen (76.).

Auch Admira setzt Erfolgslauf fort

Der FC Admira Wacker Mödling hat den zuletzt in der Meisterschaft gezeigten Aufwärtstrend fortgesetzt. Die Südstädter setzten sich am Dienstagabend im ÖFB-Cup-Achtelfinale gegen den Erste-Liga-Club Vienna mit 3:1 (1:0) durch.

Lukas Thürauer (20.), Thorsten Schick (70.) und Maximilian Sax (83.) sorgten in der BSFZ-Arena für den zweiten Pflichtspielsieg des Bundesliga-Schlusslichts in Folge. Den Wienern gelang nach einem Torraubfoul von Richard Windbichler durch Mirnes Becirovic (93./Elfmeter) nur noch Ergebniskosmetik - mehr dazu in sport.ORF.at