Brigitte Neumeister ist gestorben

Wie am Montag bekannt wurde, ist die beliebte Schauspielerin, Sängerin und Autorin Brigitte Neumeister am vergangenen Freitag verstorben. Die gebürtige Niederösterreicherin war in zahlreichen Filmen, Fernseh- und Bühnenproduktionen zu sehen.

Brigitte Neumeister wurde 1944 in Perchtoldsdorf geboren, studierte Schauspiel und Gesang an der Wiener Akademie. Ihr erstes Engagement hatte sie mit siebzehn Jahren in Saarbrücken am Staatstheater, wo sie in der Rolle der Ophelia debütierte und in den vier Jahren ihres dortigen Aufenthaltes in zahlreichen Rollen und Stücken (Märchen, Schauspiel, Operette, Musical) eingesetzt wurde.

Eine Wiener Volksschauspielerin

In ihrer Theaterlaufbahn folgten Engagements in den Hamburger Kammerspielen, dem Raimundtheater in Wien, dem Stadttheater Klagenfurt und dem Theater in der Josefstadt, sie war dort Ensemblemitglied von 1968 bis 1989. Danach wechselte sie ins Ensemble des Volkstheaters. Dort wurde ihr weiblicher Mephisto in Goethes Faust ein großer Erfolg.

Brigitte Neumeister war eine unermüdliche und leidenschaftliche Schauspielerin. Dem jüngeren Publikum wurde sie bekannt durch ihr Mitwirken in populär gewordenen Fernsehproduktionen, wie dem „Kaisermühlen-Blues“ oder den „Lottosiegern“.

Brigitte Neumeister und ihr Gatte Felix Rotholz

Hannes Sallmutter

Brigitte Neumeister und Felix Rotholz

Die ausgezeichnete Künstlerin

Brigitte Neumeister erhielt das österreichische Ehrenkreuz für Kunst und Wissenschaft, das Goldene Verdienstkreuz der Stadt Wien, den Profeossoren-Titel und 1997 die Romy für die beliebteste Schauspielerin.

Sie war seit 1972 mit Felix Rotholz verheiratet, der auch ihr Manager wurde. Ihr Mann starb im Jahr 2011.

Link: